Einladungsoffensive für Städte im Umland

Minden. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Frage beantwortet die Minden Marketing GmbH (MMG) in diesem Jahr mit einer Einladungsoffensive für die Nachbarstädte in einem weiten Radius um Minden. Denn in diesem Sommer verzichten viele Menschen auf Fernreisen, bleiben in der Nähe und halten sich vom Massentourismus fern. Warum dann nicht mal für einen Tagesausflug nach Minden?

Und so lädt Minden als Gastgeber getreu dem Gründungszitat der Stadt „min + din“ („Mein und Dein“) in diesem Sommer die Nachbarstädte im Wechsel zu einer unentgeltlichen Stadtführung durch das historische Mindenein. Die folgenden Termine sind geplant:

Nienburg und Umgebung – Samstag, 25.07.2020

Stadthagen und Umgebung – Samstag, 01.08.2020

Hameln und Umgebung – Samstag, 08.08.2020

Diepholz und Umgebung – Samstag, 15.08.2020

Bielefeld und Umgebung – Samstag, 22.08.2020

Detmold und Umgebung – Samstag, 29.08.2020

Bad Pyrmont und Umgebung – Samstag, 05.09.2020

Osnabrück und Umgebung – Samstag, 12.09.2020

Dabei erwartet die Gäste aus der Nachbarschaft eine spannende Reise durch die Geschichte(n) der Stadt vorbei am 1200-jährigen Dom, eindrucksvollen Gebäuden der Preußenzeit, malerischen Renaissancegiebelhäusern und dem Mindener Rathaus mit der ältesten gotischen Rathauslaube Westfalens. Die klassischen Stadtführungen zur Stadtgeschichte, aber auch Themenführungen, z.B. zum Wasserstraßenkreuz mit den Schleusenanlagen oder die Mindener Erlebnisführungen mit dem Scharfrichter und zur Hexenverfolgung sind nur eine kleine Auswahl des breiten Angebotes (https://bit.ly/2YHmTfY). Für alle Führungen und auch für die öffentlichen Führungsangebote mit festem Termin ist eine Anmeldung erforderlich.

„Unter dem Motto „Diesen Sommer Minden erleben!“ bietet diese Einladungsoffensive die Chance, auch den Gästen aus der weiter entfernten Nachbarschaft die einzigartigen Erlebnisangebote unserer historischen Stadt Minden näher zu bringen, erläutert Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH: „Und wenn nach der Stadtführung die Gäste dann vielleicht noch in Minden einkaufen und die gastronomischen Angebote nutzen, oder vielleicht sogar zu einem erneuten Besuch unserer Weserstadt motiviert werden, dann ist unser Ziel erreicht.“

Kombinierbar sind die Besuche mit den Mindener Angeboten aus dem aktuellen Programm „Diesen Sommer Minden erleben“, das außer Erlebnisführungen, Fitnessangebote und jede Menge Kultur bereithält. Besonders das Sommerprogramm „Kultur im Hof“ bietet an jedemWochenende bis Ende August hochkarätige Künstler wie Purple Schulz, Werner Momsen, Ingo Appelt und die Nordwestdeutsche Philharmonie sowie regionale Bands wie „30 Minutes“ im Innenhof der Neuen Regierung (ehemaliges BZA). Tickets, Infos und mehr sind online abrufbar. (https://bit.ly/2C4UzwR)

Vorfreude auf das Mindener Angebot lässt sich auch schon von Zuhause aus digital wecken (https://bit.ly/30NBauc). Hier kann man die historische Stadt in einem 360°-Rundgang vorab durchstreifen und einen Blick u.a. in Dom und Museum werfen.

Weitere Informationen und Buchung bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, unserer Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben, in unserer Facebook-Gruppe und in der Minden-APP.

Neue Stadtführungen: 10 für Minden

Ein neues Angebot an Stadtführungen unter anderem mit dem Gästeführer und Journalisten Hans-Jürgen Amtage (Mitte) bietet die Minden Marketing ab sofort. Foto: Christian Schwier
Ein neues Angebot an Stadtführungen unter anderem mit dem Gästeführer und Journalisten Hans-Jürgen Amtage (Mitte) bietet die Minden Marketing ab sofort. Foto: Christian Schwier

Minden. Unter dem Motto „10 für Minden“ bietet die Minden Marketing GmbH (MMG) ab sofort wieder Stadt- und Themenführungen an. Um die gegebenen Abstands- und Hygieneregelun- gen zu gewährleisten, ist die Gruppe allerdings auf maximal zehn Personen pro Führung beschränkt.

Die klassischen Stadtführungen zur Stadtgeschichte, aber auch Themenführungen, zum Beispiel zum Simeonsquartier, in der Fischerstadt, zur Mauer von Minden, dem Wasserstraßenkreuz mit den Schleusenanlagen oder die Mindener Erlebnisführungen mit dem Scharfrichter und zur Hexenverfolgung sind nur eine kleine Auswahl des breiten Angebotes (https://bit.ly/2MqNRCI). Für alle Führungen und auch für die öffentlichen Führungsangebote mit festem Termin ist jetzt eine Anmeldung erforderlich, um die maximale Teilnehmerzahl nicht zu überschreiten.

„Wir freuen uns darüber, dass wir nach der Öffnung der Tourist-Information Mitte Mai jetzt endlich auch wieder Stadtführungen für Minden anbieten können, allerdings nur mit strengen Auflagen“, erläutert MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander. Besonderer Dank gebühre den 17 MMG-Gästeführern dafür, dass sie dieses Angebot trotz erschwerter Rahmenbedingungen möglich machten.

Und wer Lust auf einen Ausflug durch das Mindener Land hat oder die Mindener Sterntouren (https://bit.ly/2XobWk1) erkunden möchte, kann jetzt wieder den E-Bike-Verleih in der Tourist-Information nutzen (https://bit.ly/3eMcbLN). Dabei bietet die MMG auch geführte Fahrradtouren an.

Unter der Überschrift #MindenMachtMut – Gemeinsam aus der Krise in die Zukunft bündelt die MMG auf ihrer Website www.minden-erleben.de Aktionen, Angebote, Initiativen und Veran- staltungen, die dokumentieren sollen, dass die Mindener Innenstadt „wieder da ist“ und ein breites Erlebnisangebot rund um Tourismus, Einzelhandel, Gastronomie und Kultur zu bieten hat. Weitere Informationen und Buchung bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, der Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben, in der Facebook-Gruppe und in der Minden-APP.


Corona-Pandemie: Minden Marketing GmbH sagt Stadtführungen ab

Minden. Aufgrund der Regelungen zur Corona-Pandemie hat die Minden Marketing GmbH (MMG) alle gebuchten und öffentlichen Stadt- und Themenführungen zunächst bis zum 5. Juni 2020 abgesagt.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (0571) 8290659, Fax: (0571) 8290663, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de.


3×30 – Erlebnisführungen und Weingenuss im Kreuzhof des Domes

Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Minden. Am Samstag, 15. Juni, lädt die Minden Marketing GmbH (MMG) erstmalig zu dem neuen Format „3×30! Für Mindens Geschichte“ ein. Als Teil des Projektes „Geschichte neu erleben in Minden“ bietet dieses neue Angebot die besondere Gelegenheit, in drei kurzweiligen, je 30 Minuten dauernden Erlebnisführungen Geschichte(n) und Geheimnisse Mindens hautnah zu erleben und zwischendurch Wein und mehr im Kreuzhof des Domes zu genießen.

Geschichte(n) und Geheimnisse aus der Weserstadt

Flyer 3×30 Minden 3x30 Minuten - die Minden Marketing startet ein neues Format von StadtführungenIn den ungewöhnlichen Führungen wird skurrilen Begebenheiten in der Fischerstadt nachgegangen, von Liebe, Leid und Lastern des Türmers aus der Oberen Altstadt berichtet und ein Bischofseklat am Mindener Dom aufgedeckt. Unterhaltsame Spielszenen während der Erlebnisführungen lassen die Mindener Geschichte in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Weinlounge und Musik von „30 Minutes“

Um sich zwischen den Führungen mit netten Leuten über das Erlebte austauschen zu können, wird erstmalig seit 1200 Jahren im Dominnenhof für 330 Minuten eine Weinlounge eingerichtet. Damit greift die MMG den Wunsch vieler Gäste der Mindener Zeitinseln auf, den malerischen Kreuzhof doch auch einmal für ein geselliges Event anzubieten. Eine Weinlounge mit Ambiente, langen Tafeln und ein Wiedersehen mit dem Mindener Mathildenschirm sowie Musik unplugged von „30 Minutes“ sind die Zutaten, um diesen Samstag zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Geöffnet ist die Lounge im Dominnenhof am 15. Juni ab 16.00 Uhr. Um 16.45 Uhr, 18.00 Uhr und 19.15 Uhr finden jeweils alle drei 30-minütigen Führungen (3×30 Minuten) parallel statt, sodass man nach einer gemütlichen Verschnaufpause alle drei Führungen zu den Themen „Obere Altstadt“, „Domfreiheit und Dom“ sowie „Fischerstadt“ nacheinander besuchen kann. Und ab 20:00 Uhr folgt dann der gemütliche Teil in der Weinlounge mit „30 Minutes“ vor der malerischen Südkulisse des Domes.

Wer dann zum Abschluss des Abends von Mindens Geschichte(n) immer noch nicht genug hat, kann sich bei einer Fackelführung mit der Mindener Hexe oder einer Turmbesteigung mit dem Türmer um die Nachtruhe bringen lassen.

Ein Ticket für alle drei Führungen kostet 3 Euro. Aus Planungsgründen soll der Ticketverkauf bis zum 30.05.2019 stattfinden. Weitere Informationen und Tickets gibt es bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, online unter www.minden-erleben.de, in der Minden-APP und auf www.facebook.de/mindenerleben.

Flyer 3×30 Minuten


Götz Alsmann gastiert bei Kultur-Sommerbühne in Minden

Götz Alsmann gastiert bei der Kultur-Sommerbühne in Minden auf dem Kleinen Domhof. Foto: Fabio Lovino | Blue Note Germany
Götz Alsmann gastiert bei der Kultur-Sommerbühne in Minden auf dem Kleinen Domhof. Foto: Fabio Lovino | Blue Note Germany

Minden (SFM). Der erste Konzerttag der diesjährigen Kultur-Sommerbühne der Minden Marketing GmbH startet am Mittwoch, 28. August, mit Götz Alsmann. Das Konzertevent vor dem Mindener Dom wird präsentiert von der Schäferbarthold GmbH. 

Mit dem neuen Album „Götz Alsmann … in Rom“ schließt die Reisetriologie nach Paris und dem Broadway ab. Die Jazz-musikalische Reise geht nach Italien, in die tausendjährige Stadt Rom. Götz Alsmann und seine eingeschworenen Musikerfreunde präsentieren in Minden ihre ganz individuellen Fassungen italienischer Evergreens. Götz Alsmann zeigt, wie Jazz-haft schon vor Jahrzehnten vieles von dem war, was wir heutzutage fast automatisch mit dem italienischen Schlager der 1950er und 1960er Jahre verbinden.
 
Nach seinem ausverkauften Auftritt im Februar 2018 im Mindener Stadttheater gibt es jetzt noch einmal die Chance, sein Programm Open Air zu erleben. Der von zahllosen Tonträgern und buchstäblich tausenden von Konzerten bekannte Sound der Gruppe geht eine fruchtbare Verbindung mit den Canzone-Klassikern von Fred Buscaglione bis Adriano Celentano, von Renato Carosone bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi ein.
 
Tickets gibt es ab dem 12. Januar 2019 bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon (05 71) 829 06 59, E-Mail info@mindenmarketing.de sowie beim express Ticketservice und unter www.eventim.de. Weitere Infos auch unter www.minden-erleben.de, auf unserer Facebook-Seite www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-App.
 
#MeinMinden #GötzAlsmann #Kultursommerbühne #Minden