Weserlieder in Minden sturmerprobt

Auch im letzten Jahr sollten TOWN OF SAINTS eigentlich den Samstagabend abschließen. Es kam anders. Foto: Ruben van Vliet
Auch im letzten Jahr sollten TOWN OF SAINTS eigentlich den Samstagabend abschließen. Es kam anders. Foto: Ruben van Vliet

Minden. Nach dem wetterbedingten Ausfall des zweiten Festivaltages in 2015 kann das Weserlieder-Team nun sogar von sich behaupten, sturmerprobt zu sein.

Für 2016 plant man aber wieder mit zwei Tagen und hat selbstverständlich auch die Bands eingeladen, deren Auftritte im vergangenen Jahr vom Winde verweht wurden. Die Indie-Rocker Mega! Mega! bekommen daher genauso eine zweite Chance wie Town Of Saints aus den Niederlanden, Fightball aus Berlin, Alex Amsterdam und Women Market. Mächtig Stimmung verspricht die Band mit dem längsten Namen: Ivan Ivanovich And The Kreml Krauts. Jung und wild geht es bei Van Holzen zu. Eher etwas älter und trotzdem wild sind dagegen Die Pensionäre aus Minden. Der Opener des Festivals heißt Wet Beach. Davon abgesehen soll es aber trocken bleiben.

Wäre das Weserlieder Open Air ein eintägiges Event, dann hätte man 2015 wohl erneut als das besucherstärkste Festival aller Zeiten in die Geschichtsbücher eintragen können. Waren 2014 am Samstag schon 5.000 Besucher auf dem Platz, so dürften es im letzten Jahr am Freitag noch einmal ein paar mehr gewesen sein. Das Wetter hielt den ganzen Abend, erst nachdem der letzte Ton gespielt war, zog ein Gewitter über das Gelände und kündigte schon einmal lautstark an, was die erste Absage der Geschichte zur Folge haben sollte. Am Samstagmorgen verdichteten sich dann die Hinweise, dass Sturmtief „Zeljko“ Minden voll erwischen würde. Ein Blitzabbau konnte schwere Schäden verhindern und dank der Absage wurde auch niemand von einem umstürzenden Baum verletzt, der pünktlich zur eigentlichen Einlasszeit auf die Zuwegung krachte.

So blieb es bei einem finanziellen Schaden, der den Festivalmachern zwar wehgetan hat, sie aber nicht entmutigt, auch 2016 wieder einen Schritt nach vorne zu machen. Denn die Besucherströme der letzten Jahre haben gezeigt: Immer mehr Menschen treffen sich im Sommer bei den Weserliedern! Dementsprechend werden die Veranstalter noch einmal ein wenig am Gelände schrauben, um wirklich allen Besuchern zwei besondere Abende zu schenken. Genau, zu schenken! Denn trotz der finanziellen Verluste bleibt der Eintritt auch in diesem Jahr natürlich frei! Das kulinarische Angebot wird dabei auch noch mal erweitert: Drei Bierstände, der beliebte Cocktailstand, natürlich das Weserlieder-Restaurant und viele weitere Angebote sorgen wieder dafür, dass zwischen guter Musik und entspanntem Klönen keiner verhungert oder verdurstet. Die vielen ehrenamtlichen Helfer haben in diesem Jahr vor allem zwei große Wünsche: Viele, viele Besucher und natürlich gutes Wetter. Und das dann bitteschön wieder an zwei Tagen. Diese Wünsche erfüllt man ihnen doch gern.

DER FREITAG

Es ist eine gute Tradition, dass das Weserlieder Open Air am Freitag mit einer regionalen Band eröffnet wird – empfohlen von den Weserlieder-Freunden des United Noise e.V.: WET BEACH heißt der diesjährige Opener und die vier Musiker aus Bückeburg und Umgebung kündigen sich selbst voller Bescheidenheit mit „die Rückkehr von Deutschlands Pop Giganten“ an. Musikalisch darf das Publikum Pop Punk in guter alter Blink-182-Manier erwarten. Wer die einzigartige und skurrile Bühnenshow nicht verpassen will, sollte auf jeden Fall pünktlich sein.
In den vergangenen Jahren war die zweite Spielposition am Freitag immer für besonders junge Bands reserviert. Das ist in diesem Jahr etwas anders. Oder besser: Ganz anders. DIE PENSIONÄRE treten an, um nicht nur das eigene Älterwerden zu verarbeiten, sondern auch den Jüngeren schon mal einen Vorgeschmack auf das zu geben, was auf sie zukommt. Aber keine Angst: Die Musik der Band ist frei von jeglicher Gebrechlichkeit und die mit reichlich Selbstironie gespickten Texte verbreiten eine Menge Spaß.
Im Anschluss wird es Zeit für die ersten Sturmopfer! MEGA! MEGA! aus Berlin spielen zur besten Party-Zeit! Natürlich ist der Bandname leicht größenwahnsinnig, doch wer so viel Spielfreude und Spaß auf die Bühne trägt, darf auch mal übertreiben. Die Erfahrung eines Bundesvision Song Contests haben sie in jungen Jahren einfach mal mitgenommen. Bei Inas Nacht haben sie die Bude brennen lassen, bis sogar der Shanty-Chor draußen vorm Fenster fröhlich mitträllerte. Heute bringen MEGA! MEGA! vor allem drei Dinge mit auf die Bühne: Eine gesunde Portion Rotzigkeit, eine Menge Spaß und Refrains für Tausend Kehlen! Es darf gefeiert werden.
Die offenkundige Beliebtheit der Stadt Minden bei Berliner Bands findet auch beim letzten Auftritt am Freitag seine Fortsetzung, wenn die ebenfalls aus der Hauptstadt anreisenden FIGHTBALL sicherlich ihre zweite Chance nutzen werden, dem Publikum zu zeigen, dass Punkrock im Jahr 2016 mehr bietet, als die noch etwas eintönige Urform vor 30 Jahren. Übernommen wurde natürlich die wichtige unbändige Energie, bei FIGHTBALL kommt aber eine enorme musikalische Vielfalt mit stimmgewaltigen Melodien hinzu. Die Veranstalter bitten darum, der Band in diesem Jahr auf andere Art und Weise einen stürmischen Empfang zu bereiten.

DER SAMSTAG

Der Samstag beginnt mit einem weiteren „Sturmgeschädigten“, dem das Wetter im letzten Jahr leider die Rückkehr zu den Weserliedern verhagelt hat. Schauen wir also erneut zurück in den Sommer 2003. Eine Bühne. Ein Bierwagen. Ein Bratwurststand. Mehr gab es damals noch nicht. Eine neue Veranstaltung, die sich noch etwas sperrig mit „WESERLIEDER – Stecker rein und Vollgas“ ankündigt, findet an einem Freitagabend statt. Die erste Band auf der Bühne kommt aus Bad Oeynhausen und heißt QUEEN MOM. Der Sänger heißt Alex Rosin. Schon damals ganz klar hörbar: Da hat jemand eine echte Vorliebe für Brit-Pop entwickelt. 13 Jahre später steht er nun endlich wieder als ALEX AMSTERDAM auf der Bühne an der Weser. Petrus, bitte sei gnädig!

Auch die Mindener Band WOMEN MARKET hat es 2015 davon gefegt. Doch die Band um das Urgestein Fritz Griepentrog – auch als Fritz Presley bekannt – geht auch in diesem Jahr unbeirrbar ihren Weg. Beim letztjährigen City-Talent-Wettbewerb schafften sie es mühelos bis ins Finale. WOMEN MARKET stehen für gradlinigen Hard Rock und Rock ’n‘ Roll. Die langen Haare sind der Zeit zum Opfer gefallen, Energie und Dynamik sind geblieben!

Im Anschluss geht sie weiter, die Erfolgsgeschichte von „Jugend rockt“ bei den Weserliedern: VAN HOLZEN heißt das neue Brett aus dem Süden. Seit 2009 spielten die Jungs unter anderem Namen ca. 200 Konzerte. 2015 schreit nach Veränderung: VAN HOLZEN ist geboren. Mit neuen Songs im Gepäck wollen sie angreifen und überzeugen: raff, sexy, eigenständig, dreckig, kraftvoll und handgemacht – alles nur nicht glatt gebügelt. Die Perfektion in der Imperfektion finden. Ihre Musik ist wie das Leben: Spannend, echt, macht Lust auf mehr und man muss es live erfahren. Das wird ein ganz heißer Tanz.

Im Anschluss wird es dann so richtig tanzbar. Ein Fetzen Ska, ein Splitter Russland und eine Lache aus verschüttetem Punk fließen aus elektrischen Gitarren und Bässen, Horn, Akkordeon, Geige, Saxophon und Schlagzeug. Dahinter steckt die erste Band, die es geschafft hat, mit sich mit ihrem Bandnamen einen Zweizeiler auf den Weserlieder-Plakaten zu sichern: IVAN IVANOVICH AND THE KREML KRAUTS. Eine Geige und ein Akkordeon, das des A-Molls nicht mächtig ist, bringen euch Ost-Europas Melodien ins Herz. Mit einer von Wein und Wolga ausgewaschenen Stimme singen IVAN IVANOVICH AND THE KREML KRAUTS Lieder von Schnitzel, Wodka und Schmerz, während die Musik die Beine unterhält.

Auch im letzten Jahr sollten TOWN OF SAINTS eigentlich den Samstagabend abschließen. Es kam anders. Doch vielleicht hat es sogar etwas Gutes, dass der Auftritt nun ein Jahr später erfolgen wird, denn die Band hat mit „No Place Like This“ ein brandheißes neues Album im Gepäck! Bei TOWN OF SAINTS trifft die gefühlvolle Stimme des Singer-Songwriters Harmen Ridderbos auf Heta Salkolahtis vom Folk inspirierte Geige. Traditioneller Folk Sound wird mit modernen Indie-Rock-Elementen kombiniert. Das hat der Band viele Vergleiche mit Arcade Fire, Fleet Foxes oder den Local Natives eingebracht. TOWN OF SAINTS werden für einen Festivalabschluss sorgen, an den man sich noch lange erinnern wird.

Der Eintritt ist immer noch frei. Unfassbar.

Weitere Informationen zu allen Bands wie immer auf www.weserlieder.de

Line-Up WESERLIEDER Open Air 2016

Freitag, 29.07.2016
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

WET BEACH
DIE PENSIONÄRE
MEGA! MEGA!
FIGHTBALL

Samstag, 30.07.2016
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

ALEX AMSTERDAM
WOMEN MARKET
VAN HOLZEN
IVAN IVANOVICH AND THE KREML KRAUTS
TOWN OF SAINTS